Landesvereinigung Für Gesundheit Und Akademie Für Sozialmedizin Niedersachsen E V.

Iris Plöger, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung, äußert sich zum geplanten Digitale-Versorgung-Gesetz . Die größte Gefahr bestehe nicht im Datenmissbrauch, sondern darin, Daten gar nicht erst zu nutzen. Mit hochspezialisierten Krankenhäusern und Kliniken, Pflegezentren sowie einem Hospiz bieten wir in allen Lebensphasen die bestmögliche medizinische Versorgung.

Eine weitere wichtige Voraussetzung ist eine schnelle und eine passgenaue Vermittlung von (Langzeit-) Arbeitslosen in den ersten Arbeitsmarkt. Ein Schwerpunkt der KfW im Gesundheitssektor liegt deshalb bei der sexuellen und reproduktiven Gesundheit – rund 35 % aller Gesundheitsvorhaben. Dazu gehören Maßnahmen für eine sichere Schwanger- und Mutterschaft, medizinisch betreute Geburten, selbst bestimmte Familienplanung sowie die Prävention von HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen.

Der Missbrauch von Alkohol, Medikamenten mit Suchtpotential und illegalen Drogen und seine Folgen für die Betroffenen ist ein großes Problem. Suchtmittel haben erhebliche negative Folgen, die Suchterkrankung ist dabei nur eine unter vielen. Der Deutsche Caritasverband ist außerdem seit vielen Jahren Mitglied im Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit, der sich für die Gesundheitsförderung von sozial benachteiligten Menschen einsetzt. In der Praxisdatenbank des Kooperationsverbundes können Sie unter dem Stichwort „Caritas“ nach gesundheitsförderlichen und präventiven Projekten recherchieren. Meine Gesundheit ist ein Online-Dienst der Vidal MMI Germany GmbH . Die Inhalte auf Meine Gesundheit werden von ausgebildeten Medizinjournalisten verfasst.

Dabei setzen wir auf direkte Kommunikation, persönliche und enge Beratung sowie einen digitalen Austausch und ein fortlaufendes Feedback. Die Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 ist der wirksamste Schutz vor COVID-19 und vor einer weiteren Ausbreitung des Virus. Damit das Angebot der Impfung alle Menschen erreicht, hat die BZgA ein Merkblatt mit Informationen in einfacher und Leichter Sprache entwickelt.

Bei neuen Krankenhäusern setzt die KfW ganz besonders auf Nachhaltigkeit. Unter dem Stichwort „Green Hospital“ werden neben der Gebäudehülle und der Heiztechnik zum Beispiel auch Abläufe und medizinische Geräte in Bezug auf effizienten Ressourceneinsatz optimiert. Zur nachhaltigen Nutzung der neuen Infrastruktur gehört zudem ein ausreichendes Budget, die regelmäßige Wartung sowie genügend und ausreichend qualifiziertes Personal.